In meinen Kalender importieren (ICS)

Open Lab Abend: Futures Prototyping

Alexanderufer 2 10117 Berlin - zum Stadtplan
Donnerstag 28.03.2024 - Anfangszeit: 17:00 Uhr
Kategorie: Wissen live
Zukunft beginnt hier und jetzt! Aber wie sieht eine mögliche Zukunft aus und wie fühlt sie sich an? Beim Open Lab Abend „Futures Prototyping“ lernt ihr ganz praktisch, Zukunftsbilder in Form von Artefakten greifbar zu machen – als eigenständige Methode oder Ergänzung zu einem Futures Thinking Prozess. Unterstützt werdet ihr dabei von Methoden des Spekulativen Designs und der Zukunftsforschung.

In Kleingruppen probiert ihr die Methoden aus, gestaltet kreative Artefakte und macht so Zukünfte für euch und andere erlebbar. Jedes Artefakt zeigt uns einen Ausschnitt einer möglichen Zukunft und deckt Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen auf, die heute noch ungelöst sind.

Inhaltlich werden wir uns mit dem Thema Demokratie beschäftigen. Die Idee der Demokratie ist mehr als 2000 Jahre alt. Seither hat sich viel verändert. Heute verändern soziale Medien und die Globalisierung unser Zusammenleben. Und in Zukunft? Im Workshop möchten wir der Frage nachgehen, welche Tools wir in der Demokratie der Zukunft nutzen werden. Entdeckt mit uns, wie es mit der Demokratie weitergehen kann!


WAS IST EIN OPEN LAB ABEND?

Ihr habt euch schon immer gefragt, was Design Thinking ist, wie ein 3D-Drucker funktioniert und ein Roboter programmiert wird? Und was genau das alles eigentlich mit Zukunft zu tun hat? Dann seid ihr im Futurium Lab genau richtig! Jeden Donnerstag laden wir euch ein, gemeinsam mit unseren Macher*innen Methoden und Werkzeuge für die Gestaltung der Zukunft kennenzulernen und in Workshops neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.


WORKSHOPLEITUNG

Das Berliner Ideenlabor ist ein Labor für Transformationsdesign. Das Team unterstützt Organisationen im Entwurfsprozess von zukunftsfähigen Produkt- und Dienstleistungsinnovationen sowie wünschenswerten Zukunftsbildern mit Methoden der Zukunftsforschung, des Design Thinking und des Visual Storytelling.


INFORMATIONEN

-> Veranstaltungsort: Workshop Futurium Lab (UG)
-> Eintritt: kostenfrei
-> Veranstaltungssprache: Deutsch
-> Max. Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen
-> Altersempfehlung: Ab 15 Jahren
-> Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich


ZUGÄNGLICHKEIT

Wir sind ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort.
Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen: info@futurium.de
Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://futurium.de/de/barrierefreiheit


FOTO & VIDEO

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.


TICKETS

Für diese Veranstaltung benötigt ihr ein Ticket. Hier gelangt ihr zum Ticketshop:
https://tickets.futurium.de/#/product/event/733?date=2024-03-28&date_id=15085&lang=de

von: PR_FUT

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin